FITNESS-TIPPS FÜR DEN ALLTAG

FITNESS-TIPPS FÜR DEN ALLTAG

FÜR UNS. FÜR DEN SOMMER. FÜR DIE FRAUEN.

Was finden Frauen an Männern sexy? Eine Studie aus dem Jahre 2012 besagt: 

1. tiefe Stimme
2. ein guter Duft
3. gepflegte Hände
4. wenn er Komplimente macht
5. Großzügigkeit
6. gutes Outfit
7. gepflegtes Äußeres
8. Selbstironie
9. Waschbrettbauch

Der Verfasser dieses Artikels kommt an sehr guten Tagen auf 7 von 9 Punkten. Denn mein Waschbrettbauch ist eher ein Waschbärbauch. Okay. Doch 8 von 9 Punkten. Selbstironie: Check. Geht doch. 

Was also noch fehlt, um zum statistischen Traum-Mann aller Frauen zu werden, ist der Waschbrettbauch, der Six-Pack. Was kann man dafür tun, wenn man einen stressigen Job und wenig Zeit hat? Ach ja: und kaum Geld fürs Fitness-Studio oder gar einen Private-Trainer, da man ja so großzügig ist und das Geld lieber für seine amourösen Abenteuer ausgibt?

Man muss seinen Alltag so gestalten, dass das Workout, das Fitness-Training im Vorbeigehen geschieht. Das Fitness-Training muss in den Alltag integriert werden. Wie das geht, erfährst du hier.

FITNESS-TRAINING IN DEN TAGESABLAUF INTEGRIEREN

Im Leben beinahe eines jeden Mannes gibt es genügend Möglichkeiten Sport zu treiben, ohne, dass es nach Sport aussieht, oder dass der erprobte Tagesablauf durch lange Trainingssessions im Fitness-Studio durcheinander gebracht wird. Denn: Laut einer Veröffentlichung der Universität Bayreuth aus dem Jahr 2008, reichen pro Werktag eine halbe Stunde an zusätzlicher Bewegung aus, um in einer Woche zusätzlich ca. 1.500 Kalorien zu verbrennen und aus einem untrainierten Menschen einen trainierten Menschen zu machen. Je mehr an zusätzlicher Bewegung, desto erfolgreicher sind die Bestrebungen, einen Waschbrettbauch zu bekommen natürlich. 1.500 Kalorien sind aber auch schon eine ganze Menge. Also: Wie kommen wir auf diese eine halbe Stunde an zusätzlicher Bewegung? Ganz einfach. Hier ein paar Beispiele.

FITNESS-TIPPS FÜR DEN MORGEN

- Im Bett vor dem Aufstehen ordentlich räkeln und alle großen Muskeln einmal anspannen (Rücken, Oberschenkel, Bauch, Oberarme).

- Nach dem Aufstehen alle großen Muskeln strecken und bewegen, ähnlich Lockerungsübungen.

- Zu Fuß frische Semmeln vom Bäcker um die Ecke holen.

NIVEA MEN Fitness Tipps für den Morgen

FITNESS-TIPPS FÜR DEN WEG ZUR ARBEIT

- Wenn möglich, einfach mal das Bike anstatt des Autos oder der Öffis nehmen

- Wenn das nicht geht und du doch mit den Öffis fahren musst, einfach mal eine oder zwei Stationen früher aussteigen und den Rest der Strecke zu Fuß gehen

- Wenn es mit dem Auto sein muss, dann nicht direkt vor der Tür parken. Park das Auto ruhig mal zwei oder drei Straßen weiter und nimm 5 – 10 Minuten Fußweg in Kauf.

- Nimm die Treppe anstatt des Aufzugs oder der Rolltreppe. Ist dir die Treppe zu anstrengend, ist das ein gutes Zeichen dafür, ab sofort immer die Treppe zu nehmen.

NIVEA MEN Fitness Tipps für den Weg zur Arbeit

FITNESS-TIPPS FÜR DIE ARBEITSZEIT

- Nachrichten an einen Kollegen einfach mal selbst vorbeibringen und auf Mails oder Skype verzichten. Du bewegst dich nicht nur, sondern hast zusätzlich persönlichen Kontakt zu deinen Kollegen. Und die süße Kollegin fragst du eh besser gleich nach einem Date.

- Zum Nachdenken oder Telefonieren einfach mal aufstehen und ein wenig herumgehen

- Aktives Sitzen: wechsle so oft es geht deine Sitzposition – mindestens jedoch alle 5 Minuten. Das ist ganz nebenbei auch noch gut für deinen Rücken. Denn die beste Sitzposition ist immer die Nächste.

- Ein Meeting zu zweit einfach mal mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft verbinden. Positiver Nebeneffekt: frische Luft und Sauerstoff machen kreativer.

NIVEA MEN Fitness Tipps für die Arbeitszeit

FITNESS-TIPPS FÜR DIE MITTAGSPAUSE

Nein, gehe nicht in die firmeneigene Kantine. Gehe zum Restaurant ein paar Straßen weiter. Auch da gibt es einen guten und günstigen Mittagstisch. Lade die süße Kollegin ein mitzugehen.

NIVEA MEN Fitness Tipps für die Mittagspause

FITNESS-TIPPS FÜR DEN FEIERABEND

- Jetzt kommt's: tritt einem Sportverein ein. In Städten ist das Angebot riesig. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Vom Curling über Ping-Pong bis hin zum Fechten. Weiterer positiver Nebeneffekt: du lernst Leute kennen.

- Gehe nach dem Abendessen noch eine halbe Stunde spazieren. Date dich bei der Gelegenheit mit deiner Kollegin!

NIVEA MEN Fitness Tipps für den Abend


Wem das nicht ausreicht, dem verrät der NIVEA MEN Fitness-Coach jetzt noch ein paar Workouts fürs Büro.

POWER-WORKOUT FÜR DAS BÜRO

1. Übung – der Beinheber: Weg mit dem Bauch - her mit dem Six-Pack
Aufrecht in den Bürosessel setzen, Arme entspannt auf der Lehne oder dem Schreibtisch platzieren, die Beine sind parallel, die Füße stehen hüftbreit auf dem Boden, Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel. Oberschenkel heben, ohne sich mit den Händen oder Armen abzustützen, so dass die Füße einige Zentimeter über dem Boden schweben, 10  Sekunden halten. 10 – 15 Wiederholungen. Steigerung: Die Füße zwischen den Wiederholungen nicht auf den Boden stellen.

2. Übung – Die Schreibtischstütze: Alles für den Trizeps
Füße ca. einen Meter vor dem Schreibtisch platzieren, auf die Zehenspitzen stellen, Hände schulterbreit auf die Schreibtischkante legen, Rücken gerade halten. Arme beugen, bis Brust die Schreibtischkante berührt und Oberkörper wieder vom Schreitisch wegdrücken. Achtung: nie die Arme ganz durchdrücken. 5 – 10 Wiederholungen zu drei Sets. Zwischen den Sets ein paar Minuten Pause.

3. Übung – Der Tritt in den eigenen Arsch: Alles für den Knackpopo
Achtung: Erhebe dich von deinem Schreibtischsessel. Keine Panik. Es geht tatsächlich. Stelle dich vor deinen Schreibtisch. Und zwar so, dass du dich irgendwo festhalten kannst. Die Füße stehen hüftbreit am Boden. Strecke das linke Bein so weit nach hinten aus, wie es geht. Halte deinen Oberkörper aufrecht dabei. Kurz halten. Jetzt das Knie des gestreckten Beins beugen, so dass sich die Ferse deines linken Fußes deinem Gesäß nähert. Zwei bis drei Sekunden halten und dann den Fuß absetzen. 5 – 10  mal wiederholen, dann kommt das rechte Bein dran.

Wenn du dich an diese Tipps hältst, ist der Waschbrettbauch nicht mehr weit entfernt und auch du hast dann eventuell alle 9 Punkte abgehakt und kannst mit dem Wissen, alles für den Erfolg bei den Frauen getan zu haben, auf die Pirsch gehen.

Und wenn du Lust auf mehr Sport und Fitness verspürst, verraten wir dir auch, wie du in nur 4 Schritten und 12 Wochen fit für einen Marathon wirst.